• Birgit Wegerich-Bauer

Was interessiert mich, ob in China ein Sack Reis umgefallen ist?

Zunächst würde man denken: "gar nichts ....!"

Meistens ist das "zunächst"-Gedachte leider zu kurz gedacht.





In einer Welt, in der alles miteinander verbunden ist, hat es Auswirkungen, wenn in China ein Sack Reis umfällt.


Diese Auswirkungen hatte es schon immer gegeben, nur im Zeitalter von größtmöglicher Weltwirtschaft und Internet bekommen wir die Auswirkungen immer schneller zu spüren und können sie somit auch in entsprechenden Zusammenhang bringen. Das war nicht immer so.


Dauerte es früher mehrere Wochen, bis Kuriere aus Fern-Ost-Asien in Europa ankamen, waren viele der Botschaften im wahrsten Sinne des Wortes "auf der Strecke geblieben". Raubüberfall, Bestechung, Naturgewalten ... so manche Karawane kam nie an, denn Land- oder Seeweg waren unsicher! Nachrichten oder Handelswaren, waren kostbares Gut - jedoch waren nicht ganze Volksgruppen oder Gesellschaften davon abhängig, ob in China ein Sack Reis umfiel, dazu war dieser einzelne Sack Reis einfach zu unwichtig.



Die Veränderung der Verhältnismäßigkeit:

Heute hat dieser Sack Reis jedoch Einfluss auf komplexeste Zusammenhänge und betrifft auch uns, hier in Europa. Jeder Sack Reis, hat das Potential einen Zusammenbruch der System herbeizuführen.


Wurde in der Antike, dem Mittelalter oder der Neuzeit das "Drama eines umgefallenen Reissackes" mit jedem "Tag" unwichtiger, leben wir heute in einem Zeitalter, in dem mit jedem nachfolgenden Prozessschritt die Dramatik exponentiell zu wachsen scheint und wir das Umfallen eines Sack Reises nicht mehr riskieren können.


Zu dem eigentlichen Auslöser, dem umgefallenen Reissack und die Auswirkungen auf die daranhängenden Prozessketten, kommt heute die mediale Dramaturgie dazu. Früher über Funk und Fernsehen, heute über Twitter, Instagram und YouTube. Jedes Ereignis wird dokumentiert, geteilt, gehypt. Anders als beim Schmetterlingseffekt in der Natur, wirken keine physikalischen Gesetze sondern die Gesetze von Algorithmen. Und so hat ein Sack Reis ein ungleich größeres Potential eine Katastrophe heraufzubeschwören als eine Sandkorn in der Wüste einen Hurrikan.


Jetzt bleibt die Frage: interessiert uns der Sack Reis oder interessiert uns das System, dass einem Sack Reis eine solche Bedeutung zukommt?

18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen