top of page
  • AutorenbildBirgit Wegerich-Bauer

Als das Leben mich aus meinem Leben schmiss und ich anfangen musste, mich mit CRPS anzufreunden

Armbruch - Elle und Speiche durch und die Hand im 90 Grad-Winkel abstehend. An und für sich kein Problem für die BGU in Frankfurt wenn nicht eine Krankheit namens CRPS, auch als Morbus Sudeck bekannt, beschlossen hätte, mich auszuerwählen.





Eigentlich weiß man nichts genaues über die Krankheit - woher kommt sie? Was sind die Auslöser? Wie verläuft der Heilungsprozess?


Jede Berührung schmerzt auf meiner Hand und ohne Berührung schmerzt sie auch. Der Schmerz ist immer da. Und es ist kein Schmerz wie man ihn kennt. Er ist wie ein Foltergeselle, der mit Peitschen, Schellen, Feuerwerfern kommt. Man kann ihn nicht beschwichtigen - er schlägt zu - ohne Erbarmen.


Jede Bewegung schmerzt und ohne Bewegung schmerzt sie auch - meine Hand. Der Schmerz macht die Bewegung unmöglich - auch die kleinste.


Was hilft ?- Rin Cocktail aus den nettesten Schmerzmitteln - Tilidin, Pregabalin, IBU-800, Novalgin, Amitryptilin, Morphiumpflaster. Jede Woche ein bisschen mehr, damit ich schmerzfreier werde und meine steife Hand bewegen lerne.





19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page